Geschichte

Bis zum Jahre 1956 befand sich die Volksschule im gemeindeeigenen Teil der Burg Dudeldorf. Mit dem Bau eines neuen Schulgebäudes im Brühl wurde am 15. August 1955 begonnen. Die offizielle Einweihung der neuen Schule fand am 02. Oktober 1956 statt. Neben den Klassenräumen konnte im Februar 1957 erstmalig eine Schülerbrauseanlage in Betrieb genommen werden, die an Samstagnachmittagen und –abenden als Volksbad benutzt werden konnte. Schulleiter war in der Zeit des Umzugs von der Burg zum neuen Gebäude Hermann Arend.

 

Ab dem Schuljahr 1957/58 übernahm Bernhard Sander die Leitung der Volksschule Dudeldorf. Von Ostern 1958 an wurden erstmals Mädchen und Jungen nicht mehr getrennt unterrichtet, es wurden gemischte Klassen eingerichtet. Ab Ostern 1965 wurden die Kinder aus Philippsheim und Hüttingen in Dudeldorf eingeschult, im nächsten Jahr folgten die Kinder der Oberstufe aus Gondorf. Dieser Schülerzuwachs machte es erforderlich, dass mehr Räume eingerichtet werden mussten, so wurde das Volksbad aufgelöst und in Klassenräume umgebaut.

 

Im November 1966 wurde Bernhard Sander als Schulleiter der Volksschule verabschiedet, Nachfolger wurde ab 01.12.1966 Klaus Herbert Keilen. Von August 1967 an wurden zusätzlich die 9. Schuljahre der Volks- schulen Pickließem und Metterich nach Dudeldorf eingeschult. 1971 wurde die Volksschule Pickließem aufgelöst. Die Klassen 1 – 4 kamen zusätzlich nach Dudeldorf, die Klassen 5 – 9 zur Hauptschule nach Kyllburg. 1972 konnte eine neue Turnhalle angegliedert werden.

 

Mit Wirkung vom 31.07.1975 wurde die Volksschule Dudeldorf aufgelöst und als Grundschule Dudeldorf fortgeführt. Gleichzeitig wurde ebenfalls die Volksschule Metterich aufgelöst. Schulträger ist seit dieser Zeit die Verbandsgemeinde Bitburg-Land (jetzt Bitburger Land) und der Schulbezirk der Grundschule Dudeldorf umfasst das Gebiet der Ortsgemeinden Dudeldorf, Gondorf, Metterich und Pickließem. Die Schulleitung der nun neu errichteten Grundschule hatte Karl Ernst Christmann. der allerdings schon im Sommer 1976 von Karl Schwill abgelöst wurde.

 

Vom 01.12.1978 bis zum 31.07.1979 leitete Werner Haller die Grundschule kommissarisch. Neuer Schulleiter wurde danach Bernhard Philipp, der die Schule bis zum Ende des Schuljahres 1980/81 leitete.Kommissarisch wurde die Schulleitung bis zum 31.01.1982 von Bernhard Lenz übernommen. Vom 01.02.1982 bis zum 31.01.2008 leitete Willi Fuxen die Grundschule Dudeldorf. Ihm folgte vom 01.02.2008 bis zum 31.07.2017 Reinhard Becker. Seit dem 01.08.2017 leitet Johannes Jegen die Schule.