Skipping Hearts – Hüpfende Herzen

Der Name ist Programm beim Skipping-Hearts-Springseilworkout, denn bei diesen Sprüngen hüpfen die Herzen mit. So war es jedenfalls bei den Kindern der 4. Klasse, die ganz schön ins Schwitzen kamen beim vielseitigen Springseilspringen. Doch wer denkt, dass jeder springen kann wie er will, der irrt sich. Es gibt klare Anweisungen und tolle Anregungen des Trainers, der natürlich auch mit Herzblut dabei ist und die Kinder durch tatkräftige Unterstützung motiviert. Durch das gemeinsame Springseilspringen im Takt zur Musik entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, was die Kinder unglaublich motiviert dem Springrhythmus zu folgen und verschiedene Übungen mit dem Springseil auszuprobieren.

 

 

Neben Einzelsprüngen, Partnersprüngen und den Übungen mit dem Long Rope (langes Seil) durften die Schüler am Ende des Workouts ihr Können auch in der Gruppe präsentieren, indem alle zur gleichen Zeit gleiche Sprungstile vorführten. Die anderen Kinder und die Lehrer staunten nicht schlecht über die tolle Darbietung und die Sprungkünste, die die Schüler der 4. Klasse in so kurzer Zeit erlernt hatten. Zum Schluss durften dann alle einmal ausprobieren, wie geschickt sie mit dem Springseil sind und welche Kunstsprünge sie bereits gelernt haben. Auch die Lehrer scheuten sich nicht davor, sich ein Springseil zu schnappen und die Herzen zum Hüpfen zu bringen. Die Viertklässler beschrieben diese Erfahrung als toll und erlebenswert.