Tag des Judo

Am 07.11.2017 fand der Tag des Judo an der Grundschule Dudeldorf statt. Die Kinder der Klassen 1-4 hatten an diesem Tag die Gelegenheit, eine ganz besondere Sportstunde zu erleben, in der sich ihre Lehrer ausnahmsweise mal sehr zurückhielten. Die Judotrainerinnen Martina Knauf und Irene Roller vom Turnverein Bitburg e.V. gestalteten den Unterricht und gaben den Kindern einen Einblick in diesen Sport, der den meisten Kindern noch eher unbekannt war. Sie erklärten den Kindern, dass Judo ein "sanfter" japanischer Kampfsport ist, in dem es vor allem darum geht respektvoll miteinander umzugehen.

 

Nach einigen Aufwärmspielen, bei denen auch der Körperkontakt schon eine Rolle spielte, durften die Kinder aber später auch richtig "zur Sache" gehen und auf dem mit Judomatten ausgelegten Boden kämpfen. Auch hatten einige Profis unter den Dritt- und Viertklässlern die Gelegenheit, ihre schon erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren. Sie zeigten ihren Mitschülern eindrucksvoll wie man richtig fällt oder seine gleichaltrigen Gegner ganz locker über die eigene Schulter auf´s Kreuz legt.

 

Bei vielen Kindern wurde das Interesse nach diesem Training geweckt und sie nahmen eifrig die Informationszettel zum Judo-Schnuppertraining entgegen. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Martina Knauf und Irene Roller für diesen tollen Tag!